AIR 01/2023 – Das Magazin der Airport-Stadt Bremen

Liebe Leserinnen und Leser,

während wir hier an den letzten Themen für die neue Ausgabe unseres AIR-Magazins gearbeitet haben, wurden wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen für die Airportstadt getroffen. Diese Entscheidungen sind wegweisend für die Fortschreibung der Erfolgsgeschichte des Standortes. Als Airportstadt 2.0 entwickelt er sich zu einem Modellquartier oder einem Modellstandort für die Vernetzung von Forschung und Wissenschaft mit der Wirtschaft über verschiedenste Bereiche und Branchen. Eduard Dubbers-Albrecht, der Präses der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, bezeichnete die Airportstadt im letzten AIR-Magazin entsprechend auch als ein Kraftzentrum der bremischen Wirtschaft.

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen eine Reihe von Themen und Projekten vor, die für die Transformation des Standorts stehen und gleichzeitig seine Attraktivität darstellen.

 

Ulrich Beck, der neue Geschäftsführer der IG Airportstadt

„Bremen ist ein Standort der kurzen Wege zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Kultur und Gesellschaft. Gleichzeitig existiert hier ein hohes Maß an Bürgersinn. Die Airportstadt ist ein Modellquartier für diese Stadt und das Land, buten und binnen. Ich freue mich auf die Aufgabe, die Weiterentwicklung mit den engagierten Beteiligten voranbringen zu können.“

Der geborene Münchener lebt seit 1995 in Bremen und hat viele Jahre in verschiedensten Funktionen bei Airbus gearbeitet. Die Hansestadt Bremen ist ihm in dieser Zeit zur Heimat geworden. Ulrich Beck ist verheiratet und hat eine Tochter. Er liebt Sportarten wie Tennis oder Laufen und außerdem
auch Literatur und Kunst.

Ausgerüstet mit einer Dauerkarte für Werder Bremen ist Ulrich Beck außerdem engagiert im Ehrenamt, etwa als Vorsitzender des Wirtschaftsforums Bremen/Nordwest e. V. oder bei einer Cross-Mentoring-Initiative in Bremen. Parallel dazu ist er im Präsidium der DGLR – Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt tätig.

weiter lesen