Interessengemeinschaft AirportStadt e.V. wählt neue Spitze

Christoph Peper neuer Vorstandsvorsitzender

 

Die Interessengemeinschaft AirportStadt e.V. (IGA) hat in ihrer Mitgliederversammlung am 21.06.2023 einen neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt: Christoph Peper, Geschäftsführender Gesellschafter der Peper & Söhne Unternehmensgruppe, zuvor Mitglied des Vorstands. Er folgt auf die langjährige Vorsitzende Prof. Dr. Karin Luckey, Rektorin der Hochschule Bremen, die die IGA weiterhin als einfaches Vorstandsmitglied unterstützen wird. Die IGA dankt Prof. Dr. Luckey für ihr bisheriges Engagement als Vorstandsvorsitzende und freut sich, dass sie der Interessengemeinschaft als Vorständin erhalten bleibt.

Der neue Vorsitzende Christoph Peper machte in seinem ersten Statement deutlich, dass die IGA auch zukünftig Hand in Hand mit Politik und Verwaltung den Standort Airport-Stadt zu einem zukunftsweisenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort weiterentwickeln wolle. Als dringliche Themen nannte Christoph Peper die langfristige Sicherung des Verkehrsflughafens Bremen, den zügigen Weiterbau der A 281, die konsequente Bereitstellung notwendiger Gewerbeflächen, die Intensivierung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Unternehmen sowie den Aufbau einer nachhaltigen Energieinfrastruktur für den Standort. „Gemeinsam wollen wir die AirportStadt zu einem leistungsstarken, urbanen und vernetzten Quartier transformieren und die Strahlkraft über die Grenzen Bremens hinaus erhöhen“, fasste Christoph Peper zusammen.

Neben dem Wechsel an der Spitze gibt es weitere personelle Veränderungen im Vorstand der IGA. Uwe Nullmeyer, bis Februar 2023 Geschäftsfu?hrer der IGA, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er ergänzt die stellvertretenden Vorstände Dr. Joachim Betker (Airbus Bremen), Hans-Joachim Drawert (CVS Ingenieursgesellschaft mbH) und Andreas Zimmermann (WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH), die in ihren Ämtern bestätigt wurden. Ebenfalls neu im Vorstand ist Dr. Marc Cezanne (Flughafen Bremen GmbH). Im Amt bestätigt wurde Rolf Kadenbach (Europa-Center AG). Zum Schatzmeister wählten die Mitglieder der IGA Jan Dahlheuser (Die Sparkasse Bremen AG). Er folgt auf Frank Bru?njes, ebenfalls Die Sparkasse Bremen AG.